Zum Hauptinhalt springen

Unsere Leistungen

„Gesund beginnt im Mund“ - dieser Werbeslogan wird bei einer PZR mit Leben gefüllt. In einer individuell auf Sie ausgerichteten Zahnreinigung erstrahlen Ihre Zähne im neuen Glanz und Sie beugen so Karies und Parodontose vor. Unsere Prophylaxemitarbeiterinnen arbeiten mit dem innovativen Airflow Prophylaxis Master nach dem System der GBT (Guided Biofilm Therapie). Die GBT ist ein klinisch und wissenschaftlich geprüftes Vorgehen auf hohem Qualitätsniveau. Das bedeutet mehr System, bessere Ergebnisse und mehr Zufriedenheit bei Ihnen und beim Behandler. Die Intervalle (zumeist 2x jährlich) werden individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Wussten Sie:

Viele Kassen übernehmen bereits Anteile der Kosten – informieren Sie sich bitte bei Ihrer Gesundheitskasse. Viele Zusatzversicherungen übernehmen ebenfalls die Kosten.

In unserem Menüpunkt ► Infos finden Sie einen Link zu einer Reihe von Broschüren der  KZVN, die unter anderem zu diesem Thema zusätzliche Informationen bieten.

Ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener - eine Individualprophylaxe ist eine Investition in die Zukunft. Es werden nicht nur Putz- und Reinigungstechniken geschult, sondern auch speziell auf die Besonderheiten der jeweiligen Zähne und Gebissregionen eingegangen, die einer speziellen Pflege bedürfen. So können Sie sich an einer bleibenden Zahngesundheit erfreuen.

In unserem Menüpunkt ► Infos finden Sie einen Link zu einer Reihe von Broschüren der  KZVN, die unter anderem zu diesem Thema zusätzliche Informationen bieten.​​​​​​​

Jeder Zahn hat verschiedene morphologische Eigenschaften. So gibt es Zähne mit besonders „zerklüfteten“ Oberflächen (z.B. Backenzähne), die es selbst der besten Zahnbürste schwer machen, alle Speisereste und Beläge zu entfernen. Die feinen Rillen und Furchen – Fissuren genannt – sind ein idealer Schlupfwinkel für kariesauslösende Bakterien. So entsteht besonders bei Kindern und Jugendlichen sehr häufig Karies.

Um diese Zähne über einen langen Zeitraum vor Karies zu schützen, können wir die Fissuren mit einem zahnfarbenen Kunststofffilm versiegeln - und das völlig schmerzfrei.

Ein wirklich wirkungsvoller Schutz für die Zähne Ihrer Kinder, wie auch Langzeitstudien gezeigt haben!

In bestimmten Fällen kann auch bei Milchzähnen und Erwachsenen eine Fissurenversiegelung sinnvoll sein.

In unserem Menüpunkt ► Infos finden Sie einen Link zu einer Reihe von Broschüren der  KZVN, die unter anderem zu diesem Thema zusätzliche Informationen bieten.

Der erste Zahnarztbesuch im Leben sollte für jedes Kind ein unbeschwertes und gutes Erlebnis sein – denn Angst vor dem Zahnarzt wird in der Regel durch negative Erfahrungen geprägt. Wir nehmen uns daher viel Zeit für ihr Kind, machen uns mit ihm vertraut und beziehen ihr Kind in das Geschehen mit ein. Denn welchem Kind macht es keinen Spaß, selbst den Trinkbecher zu befüllen und mit dem „Schlürfi“ leer zu saugen?

Wurde dennoch Karies festgestellt, behandeln wir nach der „Tell - Show - Do“ Methode und haben dabei immer die Belastungsgrenze ihres Kindes im Blick. Und natürlich wartet nach der Behandlung eine kleine Belohnung auf unsere kleinen Patienten.

Abschließend eine Bitte an die Eltern: Gehen Sie mit gutem Beispiel voran: Dazu gehört eine gesunde und ausgewogene Ernährung, gründliches Putzen und Nachputzen bei den Kindern und ein regelmäßiger Kontrollbesuch beim Zahnarzt.

In unserem Menüpunkt ► Infos finden Sie einen Link zu einer Reihe von Broschüren der  KZVN, die unter anderem zu diesem Thema zusätzliche Informationen bieten.

Veränderungen der Mundschleimhaut und nicht heilende Wunden können ein erster Hinweis auf Mundhöhlenkrebs sein.

Belegt ist, dass Menschen,die über einen längeren Zeitraum regelmäßig rauchen und Alkohol trinken, häufiger an Mundhöhlenkrebs erkranken.

Anfangs sind Veränderungen der Mundschleimhaut oft schmerzlos. Umso wichtiger ist daher ein regelmäßiger Kontrollbesuch, selbst wenn Sie zahnlos sein sollten.

Durch Blickkontrolle untersuchen wir Ihre Schleimhäute, tasten Weichteile ab und nehmen im Verdachtsfall eine Bürstenbiopsie vor.

Zahnbeläge, Zahnstein und Plaque können zu Folge haben, dass sich das Zahnfleisch entzündet. Im Anfangsstadium wird diese Entzündung als Gingivitis bezeichnet. Hier lassen sich bei rechtzeitiger Diagnose mit Hilfe regelmäßiger Professioneller Zahnreinigung und Individualprophylaxe hervorragende Ergebnisse erzielen, um die Gingivitis zu stoppen. Geschieht dies nicht, so besteht die Gefahr einer Parodonditis. Hier setzt sich die Entzündung in tiefere Schichten fort und greift das Zahnfleisch und den Knochen an. Ein Rückgang des Zahnfleisches ist die Folge und die betroffenen Zähne verlieren langsam ihren Halt. Anzeichen für eine Parodonditis sind meistens Zahnfleischbluten, ein geröteter Zahnfleischsaum und Mundgeruch. Durch einen zügigen Eingriff können wir diese negativen Entwicklungen stoppen.

In unserem Menüpunkt ► Infos finden Sie einen Link zu einer Reihe von Broschüren der  KZVN, die unter anderem zu diesem Thema zusätzliche Informationen bieten.

Nach einer Kariestherapie oder Wurzelkanalbehandlung ist die Wiederherstellung der Zahnform durch eine Füllung angezeigt. Die moderne Zahnheilkunde bietet viele Möglichkeiten, unter denen Sie wählen können. Optisch unauffällig passen sich Kunststofffüllungen den natürlichen Zähnen perfekt an, sind direkt zu legen und dabei sehr lange haltbar.

Inlays aus Keramik oder Goldlegierungen bestechen durch ihre sehr hohe Langlebigkeit und Farbstabilität. Wir achten immer darauf, möglichst viel Ihrer natürlichen Zahnsubstanz zu erhalten und neben der Ästhetik auch eine optimale Funktion Ihrer Füllung zu gewährleisten.

Unsere Praxis verzichtet auf die Verwendung von Amalgam.

Wir beraten Sie gern über die verschiedenen Alternativen.

In unserem Menüpunkt ► Infos finden Sie einen Link zu einer Reihe von Broschüren der  KZVN, die unter anderem zu diesem Thema zusätzliche Informationen bieten.

Die eigenen Zähne sind die besten. Deshalb sollte auch ein Zahn, dessen Zahnnerv erkrankt ist, möglichst versorgt und erhalten werden. Durch die verbesserten Techniken können heutzutage viele Zähne behandelt werden, die früher gezogen werden mussten.

Wir arbeiten mit hochwertigen, flexiblen Einmal-Nickel-Titan-Instrumenten (maschinelle Aufbereitung) und führen elektrometrische Längenmessungen der einzelnen Wurzelkanäle durch. Um eine hohe Keimarmut in den Wurzelkanälen zu erreichen, spülen wir mit Ultraschall-aktivierten desinifizierenden Lösungen und sterilisieren mittels Laserbehandlung.

Mit diesen Hilfsmitteln ist die Erfolgsaussicht sehr hoch und bedeutet auch für uns ein deutlich genaueres und befriedigerendes Arbeiten.

In unserem Menüpunkt ► Infos finden Sie einen Link zu einer Reihe von Broschüren der  KZVN, die unter anderem zu diesem Thema zusätzliche Informationen bieten.

Eine Laserbehandlung bietet in der Zahnmedizin viele Vorteile. So hat der Laser eine bakterienabtötende Wirkung und macht ihn besonders in der Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung) und Parodontologie zu einem wertvollen Hilfsmittel. Der Einsatz des Lasers kann Behandlungen verkürzen und gegebenenfalls operative Eingriffe vermeiden. Auch bei kleinen chirurgischen Eingriffen (Korrektur des Lippen- und der Wangenbändchen) kann man mit dem Laser ohne „viel Blutvergießen“ arbeiten und den Wundheilungsprozess z.B bei Aphten beschleunigen.

Die Funktion unseres Kiefergelenkes, unserer Zähne und Muskulatursind in der Regel perfekt aufeinander abgestimmt. Kleinste Veränderungen dieser Balance können allerdings zu Funktionsstörungen führen

Bei Beschwerden im Kiefergelenk

  • eingeschränkter Beweglichkeit des Unterkiefers
  • Ohrgeräuschen
  • Verspannungen Ihrer Gesichtsmuskulatur
  • häufigen Kopfschmerzen

führen wir zunächst eine eingehende Untersuchung durch. Dabei kontrollieren wir die Stellung der Kiefer zueinander und ertasten schmerzhafte Druckpunkte der Muskeln, die bei der Kaubewegung mitwirken. Auch das Erfassen der Geräusche im Kiefergelenk, die Vermessung der Schneidekantendistanz (d.h. wie weit Sie Ihren Mund öffnen können) und ggfs. Befunde von Röntgenbildern helfen uns, die Ursache Ihrer Beschwerden zu bestimmen.

Unser Ziel ist eine weitestgehende Schmerzreduzierung zu erreichen, die Lage des Unterkiefers zum Schädel zu harmonisieren und damit Spätschäden im Kausystem zu vermeiden.

In der Regel erfolgt eine Schienentherapie zur Bissführung. Diese Schienen werden aus durchsichtigem Kunststoff gearbeitet und in der Regel nachts auf die Zahnreihe gesetzt.

Zusätzlich zur Anleitung eigener täglicher Übungen, versuchen wir durch physiotherapeutische Maßnahmen (mittels Überweisung zum Physiotherapeuten) Ihre Beschwerden zu lindern.

In einigen Fällen müssen auch nur Gleithindernisse beseitigt werden, Zahnlücken durch Zahnersatz geschlossen, gekippte Zähne aufgerichtet oder entfernt werden oder bei starker Abnutzung der Kauflächen eine neue Zahnoberfläche aufgebaut werden.

Die Funktionsanalyse hat sich ebenfalls bei der Herstellung von Zahnersatz bewährt.

Wir beraten Sie gern.

In unserem Menüpunkt ► Infos finden Sie einen Link zu einer Reihe von Broschüren der  KZVN, die unter anderem zu diesem Thema zusätzliche Informationen bieten.

Zähne zu erhalten steht bei uns an oberster Stelle. Dennoch ist Zahnverlust manchmal unausweichlich. Wir helfen Ihnen, diese Zähne zu ersetzen und setzen dabei auf hohen Tragekomfort und optimale Ästhetik. Ihre neuen Zähne sollen nicht nur perfekt sitzen, sondern auch schön und natürlich aussehen.

Ästhetisch optimale Ergebnisse erzielen wir durch den Einsatz von biokompatibler Vollkeramik.

Zahnersatz gibt Ihnen ein Stück Lebensqualität zurück. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum des festen und herausnehmbaren Zahnersatzes – natürlich ausschließlich hochwertig aus deutschen Meisterlaboren. Zugeschnitten auf Ihre individuelle Situation beraten wir Sie gern.

Zusatz bei: Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum des festen und herausnehmbaren Zahnersatzes (Inlays, Teilkronen, Kronen, Brücken, Prothesen).

In unserem Menüpunkt ► Infos finden Sie einen Link zu einer Reihe von Broschüren der  KZVN, die unter anderem zu diesem Thema zusätzliche Informationen bieten.

Implantate sind eine sehr komfortable Form des Zahnersatzes. Um einen Zahn zu ersetzen, wird eine Titanschraube als „künstliche Zahnwurzel“ in den Kieferknochen eingebracht. Auf diese Schrauben können Kronen, Brücken und Prothesen verklebt oder verschraubt werden, so dass Sie mit fest verankerten Zähnen wieder herzhaft lachen, sprechen und kauen können.

Mit den Implantologen und Meisterlaboren vor Ort stimmen wir die einzelnen Arbeitsschritte ab und arbeiten perfekt zusammen, um das für Sie beste Ergebnis zu erzielen.

In unserem Menüpunkt ► Infos finden Sie einen Link zu einer Reihe von Broschüren der  KZVN, die unter anderem zu diesem Thema zusätzliche Informationen bieten.

Für viele Patienten gehört die Abdrucknahme zu den unangenehmsten Momenten beim Zahnarzt. In Zusammenarbeit mit unserem Labor bieten wir Ihnen in unserer Praxis die moderne digitale Abformung mittels Intraoralscanner an. Sprechen sie uns gern darauf an.

Trotz moderner Behandlungsmöglichkeiten ist es in manchen Fällen nicht vermeidbar - ein Zahn muss entfernt werden. Sicherlich ist das für niemanden eine angenehme Nachricht.

Um das Zahnfleisch und den Knochen zu schonen, arbeiten wir mit Luxatoren. Diese lösen die Fasern und erweitern und dehnen das Knochenfach sehr schonend, so dass wir den Zahn ohne große Krafteinwirkung lösen und ein Abbrechen des Zahnes verhindern können. Damit ist die Extraktion ein für beide Seiten deutlich entspannterer Prozess geworden, da wir quasi „zuerst die Schnürsenkel lösen,bevor wir die Schuhe ausziehen“.

Unser Anliegen ist es,die Belastung für Sie möglichst gering zu halten.

In unserem Menüpunkt ► Infos finden Sie einen Link zu einer Reihe von Broschüren der  KZVN, die unter anderem zu diesem Thema zusätzliche Informationen bieten.

Veneers sind hauchdünne Keramikfacetten, die die sichtbare Fläche des Zahnes bedecken. Sie eignen sich hervorragend für kosmetische Korrekturen im sichtbaren Zahnbereich.

Man kann:

  • Zahnlücken schließen
  • Zahnschmelzdefekte überdecken
  • die Form zu schmaler, zu kurzer oder schiefer Zähne korrigieren
  • Farbangleichungen vornehmen

Der Zahn wird für ein Veneer nur minimal an der sichtbaren Fläche präpariert und verliert dadurch nur sehr wenig Substanz.

Veneers sind sehr belastbar und farbstabil.

Sie werden von Ihrem neuen Lächeln begeistert sein.

In unserem Menüpunkt ► Infos finden Sie einen Link zu einer Reihe von Broschüren der  KZVN, die unter anderem zu diesem Thema zusätzliche Informationen bieten.

Sie sind uzufrieden mit Ihrer Zahnfarbe?

Äußere Verfärbungen, die durch Genussmittel, wie z.B. Tee oder Nikotin entstehen, können durch eine professionelle Zahnreinigung gründlich entfernt werden. Haben Sie danach den Wunsch nach weißeren Zähnen, können wir mit einer speziellen zahnschonenden Bleachingmethode nachhelfen.

Dabei werden zum Schutz des Zahnfleisches die Zähne isoliert und ein Bleichmittel (Gel) aufgetragen. Das Gel sorgt für die Aufhellung der Zähne, unterstützt von Licht, welches den Effekt beschleunigt. Dieser Vorgang wird mehrfach wiederholt, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Für einzelne Zähne, die aufgrund einer Wurzelbehandlung nachgedunkelt sind, wird das Bleichmittel direkt in den Zahn eingebracht. Auch bei diesem Verfahren wird der Vorgang so oft wiederholt, bis der Farbunterschied zu den Nachbarzähnen ausgeglichen ist.

Wenn Sie ihre Zähne bequem zu Hause aufhellen möchten, fertigen wir Ihnen individuelle, dünne Kunststoffschienen an, in denen das Bleichgel eingefüllt wird. Diese Schiene tragen Sie über einen längeren Zeitraum täglich einige Stunden, während wir den Verfärbungsgrad regelmäßig kontrollieren.

Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.

In unserem Menüpunkt ► Infos finden Sie einen Link zu einer Reihe von Broschüren der  KZVN, die unter anderem zu diesem Thema zusätzliche Informationen bieten.

Ästhetische Fehlstellungen der Zähne sind keine Seltenheit. Wir bieten Ihnen eine Behandlung mit der innovativen In-line Schiene von RKSortho, falls Sie mit ihrer Zahnstellung nicht  zufrieden sind. Dies ist ein maßgeschneidertes Schienensystem, das ihre Zahnstellung sanft, und dabei effektiv, korrigiert. Alle 4 – 6 Wochen werden die Schienen gewechselt, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Das transparente Schienenmaterial (metallfrei) ist nahezu unsichtbar, so dass ihre Mitmenschen kaum bemerken, dass Sie eine Inline-Schiene tragen.

Zum Essen oder zu besonderen Anlässen können Sie die Schiene ganz unkompliziert selbst wieder herausnehmen und anschließend wieder einsetzen. Weiter Informationen unter: www.in-line.eu

In unserem Menüpunkt ► Infos finden Sie einen Link zu einer Reihe von Broschüren der  KZVN, die unter anderem zu diesem Thema zusätzliche Informationen bieten.

Sie sind nicht allein mit Ihren Ängsten. Ungefähr 65% der Deutschen gehen nicht gern, oder mit einem mulmigen Gefühl zum Zahnarzt. Man fühlt sich ausgeliefert und hilflos. Jeder hat seine persönlichen (biographischen) Gründe, die ein Unbehagen vor einem Zahnarztbesuch auslösen.

Wir unternehmen alles, Ihnen dabei zu helfen, mit Ihren Ängsten umzugehen und mit unserer Behandlungsweise speziell auf Sie einzugehen, z.B. durch mehrere kurze Sitzungen, eine schmerzfreie Behandlung oder die Begleitung durch eine Vertrauensperson. Selbstverständlich ist, dass wir Sie über jeden einzelnen Behandlungsschritt im Vorfeld informieren.

In unserem Menüpunkt ► Infos finden Sie einen Link zu einer Reihe von Broschüren der  KZVN, die unter anderem zu diesem Thema zusätzliche Informationen bieten.